Über mich

Der Wunsch, unserer inneren Bewegtheit im Außen eine Form zu verleihen, ist wohl so alt wie die Menschheit – und mich erfreut das Gestalten durch Malen und Zeichnen seit meiner Kindheit. Schon immer inspirierte mich allein der Geruch von frisch angespitzten Buntstiften.

Viele meiner Anregungen empfange ich in der Natur, die meine große Lehrmeisterin und Förderin ist.
Ich liebe es, in ihr still zu verweilen und zu lauschen – und dann: das leere Blatt – welch eine Herausforderung!

Die ersten Ideen ergeben sich oft aus spontanen Resonanzen und Impulsen, mit denen ich dann spiele. In die weitere Gestaltung mischen sich mit der Zeit Aktuelles oder persönliche Themen, wie Erinnerungen, Verborgenes und aufkommende Gefühle. Dieses alles ist für mich unvorhersehbar und geradezu abenteuerlich.

Manchmal will das Begonnene eine Zeitlang ruhen. Dann betrachte ich es nur und lasse das Bild von allen Seiten auf mich wirken. Dieses Momentum des Nichts bzw. Nichtwissens ist wesentlich und sehr entspannend. In dieser Pause ist es essentiell, zu warten und zu vertrauen, wie in einer Schwangerschaft. Dieses alles weist mir früher oder später den Weg, den ich dann schöpferisch-angeregt mit Freude beschreite.
Picassos berühmter Ausspruch: “Ich suche nicht, ich finde” entspricht dem, was mir dabei passiert. Ich finde irgendwann einen kleinen zarten Schatz, einen Hinweis, mit dem es weitergeht.

Mitglied der Künstlergemeinschaft Hann. Münden

Ausstellungen:

  • Finanzamt Witzenhausen 2009
  • Denkmalkunst-Kunstdenkmal in Hann.Münden 2011
  • Praxis Shell / Klick in Witzenhausen 2012
  • Treppen, Keller Hinterhöfe in Witzenhausen 2014
  • Seminarhaus Gut Hübenthal 2015

Presse: